Ich wollte schon länger eine Magloop selber bauen, da ich von der Idee fasziniert war, mit einer kleinen Antenne aus meiner Wohnung heraus QRV zu sein. Außerdem waren mir die kommerziellen Lösungen einfach zu teuer. Für eine günstige Antenne ist man schnell 400-500 Euro los. Mechanisch etwas stabilere für den Dauereinsatz draußen kosten schnell über 1.000 Euro. Nachdem ich ein wenig gegoogelt hatte und einige Funkerkollegen zu dem Thema interviewt hatte, habe ich mich dafür entschieden einfach eine "Quick & Dirty" Magloop hinzuzimmern, um dann am Netzwerkanalysator zu schauen was passiert. Dazu bin ich am Wochenende mit Peter, DC2ZO in den Baumarkt und wir haben uns für je 12 Euro die Bauteile gekauft, um die Antenne schon mal hinzustellen. Die Kreuzverbinder gab es nicht bei den Elektro-Installationsrohren. Wir mussten ganz schön suchen, bis wir bei Treppen / Geländern passende Verbinder gefunden hatten.

Als Kabel verwende ich ein altes Stück RG-214 mit doppeltem Schirm, welches ich auf 3m abgeschnitten habe. Das ergibt genau einen Meter Durchmesser.

Zuerst betrieb ich die Loop auf 20m (14.076 MHz) und 30m (10.138 MHz) mit einem "festen" Kondensator aus einem Stück RG-58 Koaxkabel. Ich erreiche so ein SWR besser als 1,6 und tune dann mit dem internen Tuner des TRX.

Mit einem 1m langen Koaxkabel als Kondensator (RG-58 hat ca. 101 pF pro Meter) hatte die Antenne ein SWR von 1:11, durch millimeterweises Kürzen des Kabels kam ich nell in den Bereich von 2,2.

In der Betriebsart JT65 hatte ich mit der Antenne schon Verbindungen in die USA, Schweden und Litauen. Gehört wurde ich aber auch in Kanada, Brasilien und Japan.

Bei Ebay habe ich dann einen Drehkondensator ersteigert. Dieser Drehko hat 15pf – 150pf und 2,5mm Plattenabstand. Da ich nur 5W und in Ausnahmen maximal 10W mache sollte es keine Probleme geben. Der Drehko würde sicher auch 50-100W an der Loop locker verkraften.

Bei 3m Umfang RG-214 ergeben sich folgende Anforderungen an meinen Drehko:
 
10m    19 pF
12m  25 pF
15m  34 pF
17m  47 pF
20m  77 pF
30m  149 pF
40m  305 pF
60m  533 pF
80m  1.196 pF


Mein ersteigerter Drehko sollte also theoretisch von 10m - 30m funktionieren. In der Praxis war jedoch 17 - 40m in Ordnung. Da sieht man, dass die Rechner nur eine grobe Orientierung sind.

Ich habe den Drehkondensator fix anstelle des Koaxkondensators eingesetzt. Dazu wird einfach ein Ende des Koaxkabels (Schirm, ggf. mit Innenleiter) an eine Seite des Kondensators und das andere Ende des Koaxkabels an das andere Ende des Kondensators montiert. Auf dem Bild verwende ich testweise einfach Lüsterklemmen.

Mit dem Netzwerkanalysator habe ich auf 17m abgestimmt und dann direkt ZS1ALJ in Südarika gearbeitet. Erstaunlicherweise kam ich sogar auf 30m direkt zu R1AY in Russland durch. Ich habe trotz einem Wirkungsgrad von 15% und -9 db Gewinn noch einen Rapport von -02 bekommen.

In den Fotos (Netzwerkanalyser) sieht man übrigens schön die Charakteristik einer Magloop. Abstimmen ist nicht ganz so einfach, da die Kurve sehr spitz ist. 1mm Drehung entscheiden schon zwischen einem unendlichen SWR und 1:1.

Fazit
Eine Magloop zu bauen ist leichter als man denkt. Ich habe ca. 2-3 Stunden inkl. Messungen für den Aufbau gebraucht. Wenn man die Antenne ordentlich abstimmt, arbeitet die Antenne wirklich verblüffend. Eine richtige Wunderantenne. Das hätte ich so nicht erwartet. Gerechnet habe ich übrigens nicht. Unter 66pacific.com gibt es einen tollen Loop-Rechner. Vergesst nicht, ihn vorher auf metrisch zu stellen.

Update 16.12.2018:
Ich habe auf 17m VP8LP in Stanley, Falkland Inseln, 12.787 km gearbeitet. Screenshot in den Fotos.

Update 24.12.2018:

Ich habe weitere 3m RG-214 genommen und diese mit dem anderen verlängert und dann in 2 Windungen aufgerollt. So komme ich nun auf eine (doppelte) Loop mit 6m Gesamtumfang. Diese Loop ließ sich direkt auf 60m abstimmen. Ich konnte Nachmittags die ganze EU in FT-8 damit arbeiten. Ich habe dann später einen Schalter eingebaut um 2 WIMA FKP-1 150pF Kondensatoren in Serie (75pF gesamt bei doppelter Spannungsfestigkeit) parallel zum Dehrko zu schalten. Abstimmen auf 80m klappte auch sofort. QSOs waren direkt innerhalb Deutschlands möglich. Nachts ging sogar EU.

Update 21.01 2019:

Magloop aus 26" Zoll Fahrradfelge gebaut

  • IMG_20170304_181233354_01
  • IMG_20170304_185039214_01
  • IMG_20170304_185058497_01
  • IMG_20170304_185119329_01
  • IMG_20170304_190645669_01
  • IMG_20170305_145136399_01
  • IMG_20170313_131103979_01
  • IMG_20170313_153637527_01
  • IMG_20170313_155738962_01
  • IMG_20170313_155816184_01
  • VP8LP_DK9JC_Magnetic_Loop_2018_12_16


Kommentare   
0 # Rico 2019-01-08 16:55
Hallo John,
ich baue gerade ebenfalls eine MagLoop. Zu Deiner habe ich mal eine Frage: Wie groß hast Du die Koppelschleife bemessen?
Gruß, Rico
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
0 # Max 2017-06-30 21:11
Hallo John,
sehr interessanter Artikel. Mich würde dabei aber noch mehr Details zu dem Koaxkabel Kondensator interessieren. Hängt das entsprechende Koax einfach runter? Ist es am Ende "offen"? Ich habe mal gerechnet, für 14,070 Mhz, wäre das ca 80cm (bei 3m Umfang des Strahlers). Da würde mich mal ein genaues Verdrahtungsschema, bzw weitere Aufnahmen von dem Koax Kondensator interessieren. BEsten Dank
73,
Max
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
0 # John, DK9JC & N1JJC 2017-08-30 08:00
Ja, hängt einfach runter. Rechnen macht wenig Sinn, musst es ausprobieren und kürzen oder am besten mit dem Analyzer messen. Verdrahtungsschema gibt es nicht. Einfach parallel anschließen. 73 de John, DK9JC / N1JJC
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
0 # Heinz 2017-06-26 22:55
kleines Verdrahungsschema wäre nicht schlecht, aus was sidn die Steckverbinder für die Rohre
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
-1 # John, DK9JC & N1JJC 2017-06-28 23:37
zitiere Heinz:
kleines Verdrahungsschema wäre nicht schlecht, aus was sidn die Steckverbinder für die Rohre


Hallo Heinz,
ich habe den Beitrag angepasst und deine Fragen dort beantwortet.
Viele Grüße
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
+1 # cover 2017-05-18 00:00
Vielen Dank! Wollt ich nur mal sagen.
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
Kommentar schreiben